Moin…Mein Name ist Jonas Bird, ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und bin seit Anfang des Schuljahres FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) in der hiesigen Schule. Der Träger über den dieses FSJ läuft, ist der ASC Göttingen. Nachdem ich im Juni mein Abitur am HBG in Celle gemacht habe, war es mir wichtig ein Jahr Praxiserfahrung im Umgang mit Kindern zu sammeln. Ich plane nach dem FSJ „Lehramt an der Grundschule“ zu studieren.

Mein Aufgabenspektrum ist weit gesteckt. Zum einen bin ich größtenteils in der ersten Klasse anwesend und werde dort als unterstützende Kraft eingesetzt, indem ich mit kleineren Gruppen in einen gesonderten Raum gehe und die Unterrichtsinhalte( z.B. das große und kleine Alphabet) erarbeite. Zudem unterstütze ich Herrn Dröse im Fach Sport und treffe dabei regelmäßig auf alle Klassenstufen.

Nebenbei leite ich die Fußball-AG für die dritten und vierten Klassen, wobei wir ein ausgewogenes Programm haben, neben Kondition, Technik, Koordination darf natürlich auch der Spaß nicht fehlen. Dazu helfe ich Frau Schmidt bei der Leitung der Theater-AG. Zurzeit üben wir in der genannten Arbeitsgemeinschaft ein Grusical ein (Gruselig + Musical). Beide AGs sind für mich gut geeignet, da ich selbst seit 12 Jahren Fußball spiele und seit
sechs Jahren Theater spiele.

In der fünften Stunde bin ich verantwortlich für die Betreuung der zweiten Klasse, in dieser Stunde spielen wir je nach Wetterlage gemeinsame gruppendynamische Spiele. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir auch einfach gerne auf den neuen Spielplatz um dort gemeinsam zu toben. Nach der Betreuung folgt die Hausaufgabenunterstützung der ersten und zweiten Klassen. Mit einer andern Fachkraft geben wir darauf Acht, dass die Hausaufgaben korrekt und sorgfältig erledigt werden.

Nach so einem anstrengenden Tag ist es natürlich wichtig, dass die Kinder auch genug Zeit zum Spielen haben.
Den Spaß bekommen sie dann in den jeweiligen Stammgruppen. Mit Frau Krafzyk leite ich die blaue Stammgruppe. Am Montag ist basteln angesagt, am folgenden Tag ist der Brettspieltag. Am Mittwoch ist offener Spieltag, dadurch gibt es an diesem Tag keine Stammgruppenzeit. Am Donnerstag gehen wir dann in die Sporthalle und wir spielen
gemeinsam diverse Gruppenspiele.

Ich bin mir sicher, dass ich in den neun Monaten meines FSJs viele neuen Impressionen und Erfahrungen sammeln werde und hoffe, dass mir diese Zeit meine Entscheidung zum Beginn des Lehramtes für Grundschulen erleichtert.
….und dass ich mit dem Studium anfangen werde.  🙂 

Steckbrief Jonas Bird