Gemeinsam lernen - Inklusion

Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil des niedersächsischen Bildungssystem.

Inklusion bedeutet, dass Kinder mit Förderbedarf gemeinsam mit allen anderen Kindern an einer Schule in einer Schulklasse unterrichtet werden.
Dies ist ein bedeutender Baustein für eine offene, tolerante und gleichberechtigte Gesellschaft.
Nicht außer Acht lassen darf man in Hinblick auf Inklusion, den gegenseitigen Nutzen: Kinder mit und ohne Förderbedarf profitieren gleichermaßen von der Idee des gemeinsamen Lernens.

Die Grundschule Altencelle arbeitet seit vielen Jahre inklusiv. Wir beschulen und beschulten in diesem Zusammenhang Schüler und Schülerinnen mit den Förderbedarfen "Lernen", "Geistige Entwicklung", "Körperlich-Motorische-Entwicklung", "Emotional-Sozialer-Förderbedarf", aber auch Kinder mit Hochbegabung oder Teilhochbegabung.

Aufgrund unsere idealen Gebäudestruktur und dem Einsatz des Kollegiums konnten wir gute Förder- und auch Fordermöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler geschaffen.

Momentan arbeitet die Schule an einem neuen Leitbild, an dem Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Grundschule Altencelle gleichberechtigt mitwirken. Auf der Basis der neuen Leitbilds sollen auch das Schulprogramm, die schulinternen Arbeitspläne und unsere schuleigenen Konzepte überarbeitet werden. Dies betrifft auch die Inklusion.

Nach Fertigstellung finden Sie unser Inklusionskonzept auf dieser Seite. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld!