Klasse 2000

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

Klassen 1a und 1b: BKK Mobil Oil
Klassen 2a und 2b: Förderverein der Grundschule Altencelle
Klassen 3a und 3b: Familie Riemke
Klassen 4a und 4b: AOK und Pronova BKK

Herzlichen Dank!!!
Klasse 2000 ist ein Programm zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung.

Das Programm Klasse 2000 beginnt in der ersten Klasse und begleitet die Kinder während der gesamten Grundschulzeit. Klasse 2000 ist ein ganzheitliches Konzept zur Suchtprävention durch Gesundheitsförderung an Schulen. Das Programm wird bundesweit durchgeführt.

Die Grundschule Altencelle nimmt seit dem Jahr 2000 an dem Programm Klasse 2000 teil.

Wir haben das Zertifikat
„Klasse 2000 – Aktiv für gesunde Kinder“

Grundgedanke des ganzheitlichen Konzeptes ist es, durch die frühzeitige Förderung positiver Gesundheitseinstellungen und die Stärkung der Lebenskompetenz einen sucht-präventiven Einfluss auf das Verhalten der Kinder zu nehmen. Im Vordergrund stehen die Steigerung des Selbstwertgefühls, die Vermittlung eines positiven Körperbewusstseins sowie der kritische Umgang mit legalen Drogen und ungesunden Stoffen. Die soziale Kompetenz der Kinder soll gestärkt werden, damit sie einen verantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit und das „Nein-Sagen“ in Verführungssituationen lernen.

Im Rahmen von Klasse 2000 werden etwa drei bis vier Unterrichtseinheiten jährlich von den Lehrer*innen sowie von besonders geschulten Klasse-2000-Gesundheitsförderern mit altersgerechten Materialien durchgeführt. An der Grundschule Altencelle ist Frau Vera Hiete die Verantwortliche des Programms.

Als Sympathiefigur von Klasse 2000 wurde „Klaro“ entwickelt. Er begleitet die Schüler durch das Programm. Über seine Figur werden die Kinder altersgerecht angesprochen und Lerninhalte spielerisch vermittelt.

Neben den Unterrichtsstunden, die die Lehrkräfte zusammen mit den Schülern nach adäquat ausgearbeiteten Unterrichtsvorschlägen durchführen, halten Klasse-2000-Gesundheitsförderer zusätzlich bis zu drei Unterrichtseinheiten von je einer Doppelstunde. Hier werden die Kinder mit Funktionen des Körpers, insbesondere der Atmung, Ernährung und des Herz-Kreislauf-Systems vertraut gemacht. Wesentliche Bestandteile sind darüber hinaus die Entfaltung der Sinne, Bewegung und Entspannung, Soziales Lernen und vieles mehr.

Durch den Besuch des Gesundheitsförderers in der Schulklasse wird den Inhalten dieser Stunden besonderes Gewicht verliehen und die Aufmerksamkeit der Kinder erhöht.

2012 wurde die Schule mit dem Zertifikat „Klasse 2000 – Aktiv für gesunde Kinder“ ausgezeichnet.

Die Freude und Begeisterung unserer Schüler für dieses Projekt bestärkt uns darin auch weiterhin daran teilzunehmen.