Jede Hautfarbe ist einzigartig

Auf unserem Weg zur UNICEF-Projektschule wollen wir in unserer pädagogischen Arbeit an der Grundschule Altencelle die Ziele und Werte der UNICEF verankern.

Wir setzen uns damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein.

Wir engagieren uns für eine Bildung, die es den Kindern ermöglicht, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten.

Auf dem Weg zu einer offeneren Gesellschaft bedarf es vieler verschiedener Ansätze.

Die Kinder der Grundschule Altencelle haben in einer kleinen Projektarbeit exemplarisch erkannt, dass unsere eigenen Hautfarben sehr individuell und einzigartig sind.

Die „eine“ richtige Hautfarbe in unserer Buntstiftsammlung gibt es nicht.

Der einsame rosa Hautfarbenstift aus den herkömmlichen Buntstiftsets wird seinem Namen nicht gerecht.

Damit wir diese Stereotype gemeinsam mit den Kindern durchbrechen können, haben wir jede Klasse mit einer großen Auswahl an verschiedenen Hautfarben-Buntstiften ausgestattet, die den Kindern beim Malen und Basteln jederzeit zur Verfügung stehen.

Dies war durch eine Spende des Fördervereins möglich, vielen Dank dafür!

So können wir im täglichen Unterricht einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer offeneren, vorurteilsfreien Gesellschaft leisten.

Christina Schmidt