Schulverein

Förderverein Grundschule Altencelle e. V.

ein fester Bestandteil des Schulalltags

Seit über 30 Jahren gehört der Förderverein zur GS Altencelle.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ unterstützen wir das Schulleben und fördern die Stärkung und das Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern.
So vielseitig das Leben an der Grundschule ist, so vielseitig sind auch die Projekte, die wir als Förderverein unterstützen und organisieren.

Regelmäßige Aktivitäten des Fördervereins:

• Zur Einschulung schenkt der Förderverein jedem Kind der neuen ersten Klassen ein Mini-Büchlein zur Begrüßung und ein Klassenfoto vom Tag der Einschulung. Außerdem erhalten die ersten Klassen Großpackungen Buntstifte in vielen verschiedenen Hautfarben. Damit unterstützt der Förderverein das Ziel unserer Grundschule zur gewaltfreien Schule ohne Rassismus und mit Courage sowie das UNICEF-Kinderrechteprojekt.
  • Der Förderverein hat jeder Klasse und dem Schulkindergarten eine eigene Pausenkiste bereitgestellt. In dieser befinden sich ganz viel Spielzeug und kleine Sportgeräten für die Hofpause, wie z.B. Bälle, Springseile, Topfstelzen, Wurfspiele. Die Pausenkisten werden jährlich zum Schuljahresende vom Förderverein eingesammelt. Zum neuen Schuljahr werden sie aufgefüllt den Klassen wieder übergeben.
  • Beim Flohmarkt im Schulgebäude können die Kinder nicht mehr benötigtes Spielzeug anbieten.
  • In jedem Jahr findet der Bundesweite Vorlesewettbewerb statt. Der Förderverein sitzt mit in der Jury und besorgt die Geschenke für die Gewinner/innen.
  • In der Vorweihnachtszeit lässt der Förderverein einen Weihnachtsbaum im Foyer der Schule aufstellen. Beim jährlichen Adventsbasteln erstellen die Kinder schöne winterliche und weihnachtliche Deko dafür.
  • Jährlich kommt ein Schulfotograf ins Haus und schießt Fotos der Kinder und Geschwisterkinder.
  • Beim Fasching am Rosenmontag verköstigt der Förderverein die toll verkleideten Kinder und Lehrer/innen zur Stärkung mit Würstchen im Brötchen und Ketchup sowie Getränken. Außerdem erhält jedes Kind ein Faschingsfoto der jeweiligen Klasse.
  • Zum alljährlichen Wasa-Lauf übernimmt der Förderverein die Anmeldung, sammelt die Startgebühren ein und beteiligt sich je Kind mit 1,- Euro daran. Zur Stärkung gab es am Vorabend ein großes Pizzaessen, welches der Förderverein sponserte.
  • Für den jährlichen Vorlesetag sucht der Förderverein aus der Schulbücherei vorab schöne Bücher aus und organisiert die Vorlesenden.
  • Die Schulbücherei ist übrigens immer donnerstags in der ersten großen Pause geöffnet. Helfende Hände für die Schulbuchausleihe sind sehr willkommen!
  • Am letzten Schultag vor den Sommerferien spendiert der Förderverein allen Kindern ein Eis am Stiel. Außerdem erhalten alle Schülerinnen und Schüler der uns verlassenden 4. Klassen ein Abschiedsgeschenk.
  • Als eine Einnahme für den Förderverein verkauft der Förderverein für nur 10,- Euro blaue T-Shirts in (fast) allen Größen für Kinder und Erwachsene mit dem Förderverein-Logo. Dieses T-Shirt ist auch in Mini für die Lieblingspüppi oder den Lieblingsteddy vorhanden (4,- Euro). Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns!

Damit wollen wir den Schulalltag für unsere Kinder abwechslungsreicher gestalten und die pädagogische Arbeit der Schule unterstützen.

Machen Sie mit!

Um seine Ziele für die Schüler zu erreichen, braucht der Verein Mitglieder! Unterstützen Sie uns durch Ihren Beitritt und/oder Ihre tatkräftige Mithilfe!
Geld- und Sachspenden an den Förderverein können von der Steuer abgesetzt werden.

Der Verein „Förderverein Grundschule e.V.“ ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen und wurde vom Finanzamt Celle als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Die Beitrittserklärung und die Satzung finden Sie unten!

Aktuelle Zusammensetzung des Fördervereinsvorstands:
•    Vorsitzende: Eva Bresemann
•    Stellv. Vorsitzende: Anita Sommer
•    Kassenwartin: Franziska Breuer und Ivonne Pachnik
•    Beisitzerinnen: Victoria Ott und Kerstin Weber

Dem Motto „Gemeinsam stark“ bleiben wir treu, denn nur gemeinsam können wir, in Zusammenarbeit mit den Lehrern/innen und Betreuern/innen, den Schulalltag für unsere Kinder abwechslungsreich und interessant gestalten.
Es wäre schön, wenn Sie uns dabei helfen würden, diese und weitere Angebote tatkräftig zu unterstützen. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir gemeinsam viel erreichen! Hätten Sie Lust oder eine gute Idee? Dann melden Sie sich gern bei uns!
Auch mit einer Mitgliedschaft (passiv oder aktiv) können Sie unsere Projekte unterstützen. Füllen Sie gern die Beitrittserklärung aus und geben diese bei uns, bei der Klassenlehrerin oder im Sekretariat der Schule ab.
Bei Fragen sprechen Sie uns jederzeit gern an oder schicken uns eine E-Mail an foev-altencelle@web.de!

Ihr Team vom Förderverein

Schreiben Sie unserem Verein