Unterricht steht im Zentrum einer Schule.
Die Grundschule Altencelle ist eine eigenverantwortliche Schule. Im Rahmen dessen haben wir uns ein Leitbild, ein Schulprogramm und eine Schulordnung gegeben. Weiterhin verfügen wir über schulinterne Arbeitspläne und Konzepte, die unsere schulische Arbeit regeln und uns leiten.

Zu einer Schule gehört aber nicht nur guter Unterricht! Viele Projekte und andere Aktivitäten bereichern unser Schulleben und tragen zu einer gelungenen Grundschulzeit bei.

So runden zahlreiche Projekte und Feste unser Programm ab.

Neben Festen mit der ganzen Schule haben sich klasseninterne und jahrgangsübergreifende Feste und Aktivitäten bewährt, die u.a. auch der Abschluss eines projektorientierten Unterrichts sein können:
  • Jahreszeitliche Feste (Herbstfest, Kartoffelfest, Halloween, Advents und Weihnachtsfeier, Osterbrauchtum, Jahresabschlussfest),
  • Buchstabenfest,
  •  Lese oder Gruselnacht,
  • Märchenfest,
  • Theateraufführungen,
  • Spiele und Bastelnachmittage.
Alle diese Aktivitäten, die über den normalen Unterrichtsvormittag hinausgehen, bieten zusätzliche Lernchancen, wie z.B.
  • die Stärkung des Selbstwertgefühls,
  • die Steigerung der Eigenverantwortlichkeit und der Selbstständigkeit,
  • die Übernahme von Verantwortung,
  • Rücksichtnahme und Darstellung von Lernergebnissen.

Hierdurch wird in besonderer Weise das Gemeinschaftsgefühl von Kindern, Eltern und Lehrern gestärkt sowie die Identifizierung mit der Schule gefördert.