Unsere Welt ist bunt

Unsere Welt ist bunt!

Tausend Farben hat die Welt

Die Grundschule Altencelle wurde in diesem Jahr zur „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ und zur UNESCO Kinderrechteschule ernannt.
Mit großer Begeisterung haben die Kinder der jetzigen 4. Klassen das Musical
„Tausend Farben hat die Welt“ eingeübt und zu den Ernennungsfeiern und beim großen Schulfest auf die Bühne gebracht. In diesem Theaterstück geht es um die grauen „Egalos“, die alle Farben auf der Welt stehlen wollen und alles grau und gleichgültig machen. Die drei Clowns Colorida, Vario und Farbix wollen dies verhindern.

Sie reisen zu den Kindern aller Kontinente. In Afrika finden sie das Gelb, in Südamerika das Grün, in Asien das Rot, in Australien das Blau. Zusammen mit allen Kindern legen sie den „Egalos“ das Handwerk und die Welt wird endlich wieder bunt und vielseitig.

Jedes Kind hat eine Rolle übernommen und alle zusammen spielen wir für Toleranz, Vielseitigkeit, Mut und die lebendige Buntheit unserer Welt.

Und so heißt es in unserem Schlusslied:

Wir brauchen Farben, um zu leuchten.

Wir brauchen Rot und Gelb und Blau.

Wir brauchen keine Einheitsfarben.

Das weiß ich ganz genau!

Also:         IMMER SCHÖN BUNT BLEIBEN!